Bundesförderprogramm

"Graue Flecken" und Bayerische Gigabitrichtlinie (BayGibitR)

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 10.11.2020 entschieden, die örtliche Breitbandversorgung kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Das neue, weiterführende (Bundes-)Ausbauprogramm der "Gigabit-Richtlinie" sieht nun einen zuverlässigen Ausbau aller Anschlüsse vor, denen im Download weniger als 100 Mbit/s zur Verfügung stehen (sogenannte "Graue Flecken"). Aufgrund der Korrelation mit dem Bayerischen Gigabit-Förderverfahren wird die Durchführung einer sog. "kombinierten Markterkundung" durchgeführt, so dass letztlich das geeignetste Förderverfahren gewählt werden kann. Im Rahmen der kombinierten Markterkundung werden die tatsächlich vorhandenen Bandbreiten aller Anwesen un der geplante Eigenausbau der Versorger abgefragt. Im Anschluss werden die "Grauen Flecken" ermittelt, welche mit bis zu 70 % der Wirtschaftlichkeitslücken gefördert werden. Die dazu notwendigen Beratungsleistungen werden bis max. 50.000 Euro zu 100 % gefördert. Die Mittel wurden mit Bescheid vom 04.05.2022 bereits bewilligt. Die von der Gemeinde Bad Kohlgrub beauftragte Breitbandberatungsfirma hat am 12.05.2022 ein Angebot für die benötigten Leistungen abgegeben. Die Höhe der Vergütung bzw. der Aufwand richtet sich nach dem Ergebnis der Markterkundung und kann vorab nicht abschließend beziffert werden.