Ja-Wort unterm Gipfelkreuz
auf dem Hörnle in Bad Kohlgrub


 

Wollen Sie sich auf dem Hörnle standesamtlich trauen lassen, so setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt Bad Kohlgrub in Verbindung.

Tel. 08845 749015
Mail: leonhard.lory@bad-kohlgrub.de

Gemeinde Bad Kohlgrub
Hauptstr. 29
82433 Bad Kohlgrub

Genau weiß er nicht mehr, aber einige Hundert-mal dürfte es schon gewesen sein dass Bernd Daiberl (2.v.r) sommers wie winters das Hörnle "erklommen", und so eine ganz besondere Beziehung zu seinem Lieblingsberg entwickelt hat. Nun reifte bei dem Bad Kohlgruber, der jetzt in Ohlstadt wohnt, die Idee, einen ganz besonderen Moment in seinem Leben auf dem Hörnle – direkt unter dem Gipfelkreuz – zu feiern, nämlich den Lebensbund mit seiner Braut Cornelia Stöberl (mitte). Es war überhaupt die erste standesamtliche Trauung auf dem Hörnle. Bei traumhaftem Wetter – Sonne und strahlend blauer Himmel – nahm Bürgermeister Gerald Tretter (li.) die Zeremonie vor, die von den beiden Trauzeugen Marcus Goertz und Simone Wolpers mit verfolgt wurde.
5.8.2004
 

    Hochzeit auch im Winter

    Mirjam (geb. Knoll) und Simon Halmburger am 21.1.2006

 

    Hochzeit Cornelia (geb. Haider) und Karl Kienle am 17.3.2006

 

  Hochzeit Carola Knape und Johannes Schmid am 16.8.2008

 

Hochzeit Biljana und Uwe Treutler am 14.5.2010

 

Hochzeit Kristina und Oliver Dörffel am 11.6.2011

Hochzeit Dörffel

 

Hochzeit Kathrin und Martin Reichherzer am 16.9.2011

Hochzeit Ute Schumacher & Peter Mair am 9.5.2012

 

Hochzeit Klaus & Sabrina Lamberty am 16.6.2012

 

 

Hochzeit Christina und Georg Mangold am 29.6.2012

Hochzeit Sabine& Volker Lux am 27.8.2012

 

Hochzeit Kerstin & Shaobo Han am 3.8.2012

 

Hochzeit Gisela und Hans-Ulrich Haas am 17.7.2013

 

Hochzeit Britta Hager & Stefan Röthlein am 19.7.2013


 Im Bad Kohlgruber Ortszentrum steht neben dem Rathaus auch das denkmalgeschütze älteste Haus des
Ortes, das Jager-Anwesen, mit seiner historischen Bauernstube für Hochzeiten zur Verfügung.

Jager-Anwsen

Trauungszimmer im Jager Anwesen

Trauung


Hochzeit planen

Die Hochzeit - für die meisten immer noch der schönste Tag im Leben. Eine vorausschauende Planung für diesen großen Tag kann eigentlich nie früh genug beginnen, soll die Hochzeit ein ganz besonderes, und nicht nur für das Brautpaar sondern für alle Beteiligten unvergessliches Erlebnis werden. Wie alles im Leben ist auch die Ausrichtung einer Hochzeitsfeier eine Frage des persönlichen Geschmacks, nicht zuletzt aber auch des finanziellen Budgets. Schon eine durchschnittliche Hochzeitsfeier kann schnell ein kleines Vermögen kosten. Auf gar keinen Fall sollte man den Fehler machen zu spät mit den Vorüberlegungen zum Hochzeit planen zu beginnen.

Ganz zu Beginn kann ein Brainstorming und das Erstellen einer schriftlichen "To Do" Liste sinnvoll erscheinen. In Kategorien nach Priorität eingeteilt kann diese Liste dann Tag für Tag ganz ohne zusätzlichen Stress abgebaut werden. Viele Paare wünschen sich für dieses besondere Ereignis auch ein besonderes Datum, beispielsweise der 11.11.2011. Rechtzeitige Anfragen beim Standesamt oder bei kirchlichen Institutionen stellen sicher, dass solch ein Termin nicht bereits ausgebucht ist. Überhaupt ist es eine Frage des Stils, ob man sich nur standesamtlich oder auch kirchlich trauen lässt.

Selbstverständlich ist auch eine freie Trauungszeremonie durch einen unabhängigen Redner möglich. Viele konfessionslose Paare schätzen diese Möglichkeit, gerade auch wegen der frei wählbaren Gestaltung der Zeremonie. Gleich auf welche Art und Weise, eine Ehe begründet auch immer rechtliche Verbindlichkeiten. Es ist auch, gerade in Zeiten hoher Scheidungsquoten, überhaupt nicht unromantisch, sich gemeinsam als Paar vor der Eheschließung über einen Ehevertrag Gedanken zu machen. Nachehelicher Unterhalt, Versorgungsausgleich oder Güterstand sind nur einige Aspekte in diesem frei gestaltbaren Vertrag. Als Ansprechpartner hierzu empfiehlt sich ein Fachanwalt für Familienrecht.

Alles rund um die ideale Planung erfahren Sie im Ratgeber Hochzeitsplanung, der bei readup heruntergeladen werden kann.

zurück